16 Februar 2016

Habe ich jetzt genäht oder gebastelt?

Huhu Creadienstagler!
 
Habt ihr schon bei Snaply den Korkstoff entdeckt? Toll. Der gefällt mir sehr.
Korkstoff ist genial. Weich, biegsam, ich glaube sogar einiges an Wasser hält er ab und ist darüber hinaus sehr unkompliziert zu verarbeiten.

Ich bin schon von der Snappap Idee begeistert gewesen, hatte aber bis letzte Woche noch keine wirklich sinnvolle Verwendung dafür.
Dann viel mir auf, dass meine alte Windeltasche (entstanden damals, eins der ersten Nähprojekte) nach über fünf Jahren nun wirklich nicht mehr schön aussieht. Irgendwann hat halt auch Wachstuch ausgedient.

Also, nix wie hin zum Snaply Shop, ich musste gar nicht lange stöbern, da fiel mir der Korkstoff auf.
Der perfekte Kontrast zum Snappap, oder?

Da Windeln auch die nächsten Jahre immer mit müssen und die Zeit der zarten Babydesigns nun wirklich vorbei ist, hier nun also meine neue koole Windeltasche:


Die braucht unbedingt noch eine große Schwester, oder? Wer also koole Taschenschnitte hat- her damit!


Schön groß ist sie, für Windeln Größe 6 bestens geeignet. Natürlich können auch die Feuchttücher drinn verstaut werden, genauso wie die U-Hefte. Auch die Notfallmedizin hat einen festen, schnell erreichbaren Platz.


Auf Rückseite ist ein extra Fach für unsere ICE Freikarte den SBA.


Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Tasche wohl gebastelt ist. Oder genäht? Gebaht? Genästelt? Genastelt, gebäht?
Also, Pappe halt. Pappe unter der NäMa. 
Wer schon einmal Weihnachtskarten mit der Maschine gebastelt hat, der weiß, dass man die Stichlänge nicht zu kurz stellen darf. Sonst prickelt man das gute Stück!
4mm sind super.

Die Snappap habe ich unter dem Wasserhahn mit handwarmen Wasser und etwas Duschgel gewaschen und anschliessend schön ausgewrungen.
Und tatsächlich, damit bekommt die Pappe ihren LederLook.

Den Korkstoff habe ich gar nicht vorbehandelt. An den offenen Seiten habe ich mit einem ZickZackStich entlang genäht. Versäubern muss man ihn nicht, das war nur der Optik wegen.

Nun wollt ihr ja bestimmt wissen wo es den Schnitt dazu gibt, oder wie genau die Maße sind damit auch die größeren Windeln reinpassen.
Nun ja, ich habe da mal etwas vorbereitet...
 
Der Trick:
Din A4
Total easy, schaut euch mal das Bild an:


Und so wird daraus eine Windeltasche:

1.
Zuerst näht ihr die kleine Tasche mit der Klappe an die Außenseite der Windeltasche.
2.
Danach legt ihr alle anderen Taschenteile auf ihre Plätze und steckt sie mit Büroklammern fest.
Auf gar keinen Fall Stecknadeln nehmen! 
3.
Als Verschluss habe ich ein Wäschgummi genommen, das wird vor dem Zusammennähen zwischen die Taschenteile geschoben.
4.
Dann wird einmal drumherum genäht.
5.
In der Mitte innen habe ich auch ein Stück Wäschegummi platziert, damit man schnell ans Diazepam kommt. 
6.
Die kleine Tasche mit der Klappe braucht noch einen Schließer, das wird natütlich ein KamSnap.
 
Übt vor dem Nähen unbedingt an SchnibbelStücken und stellt euch die Fadenspannung entsprechend ein. 
Auch dürft ihr nicht am Stück unter der Maschine ziehen, der Transport muss das alleine machen.
Ich habe mit einer 80er Universalnadel und meinem Standard Buttinette Garn genäht. Stärke 100. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein stäkeres noch besser ginge. Und auch im Nahtbild schöner wirkt. 

Was gibt es noch zu erwähnen? ... hmmm...
Richtig: Snappap wie Korkstoff müßt ihr unbedingt mal probieren! Ich für mich erahne leise Anzeichen einer Sucht...


Links:

Heute endlich wieder dabei:

CrawlerFutter: 
#snappap
#freebie
#nähenmachtspass
#nähenisttoll
#nähenfürbesonderebedürfnisse

Kommentare:

  1. Hallo Anke, das schaut gut aus😀
    LG von der Stöckeline

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Kombination! In Korkstoff habe ich mich schon im Sommerurlaub in Portugal verguckt, aber noch gar nicht selbst verarbeitet. Die Kombi mit schwarzem SnapPap ist richtig klasse. Kann ich mir gut für alle arten von Taschen vorstellen :)
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Danke! :) Ich habe auch noch Reste... da wird auf jedenfall nochmehr mit genähbastelt!

      Löschen
  3. Schaut super klasse aus! Richtig tolle Kombi! Mich "schreckt" an dem Korkstoff ja noch ab, dass der wohl nicht waschbar ist. Das finde ich bei SnapPap ja mega - bei 60 Grad in die Maschine, danach in den Trockner und das Zeug ist immer noch Bombe :-D Aber deine Windeltasche ist echt richtig schick!

    LG
    Meike von Kater Paule

    AntwortenLöschen
  4. très chic! (auch wenn hier Windeln schon lange nicht mehr und eigentlich auch noch lange nicht wieder gebraucht werden ;-)
    herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Tasche! Ich könnte mir grad gut vorstellen, dass man die etwas abgewandelt auch als Tabaktäschchen für den Mann nähen könnte... *grübel*... Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja mal eine wirklich coole Wickeltasche! SnapPap wollte ich auch schon längst mal ausprobieren. Danke für die Anleitung, das könnte evtl. direkt meiner besten Freundin zugute kommen, die bald ihr erstes Kind erwartet...
    Herzlichst, Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo anke,die kombi sieht echt toll aus! Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch was die Materialmengen angeht. Ist das gelbe blatt im foto der korkstoff? Und das blaue snap pap? Und brauch ich von snap pap dann a3? Bitte klär mich auf!:) viele grüße, jessi

    AntwortenLöschen
  8. Sehr stylish! Die Stoffkombi könnte ich mir für das Medizinetui meines Mannes gut vorstellen, danke für den Input!

    AntwortenLöschen


Danke für Deine Worte!
Ich freu mich dass Du hier warst- schau doch öfter vorbei!
LG
Anke